Herbst-Aktivitäten mit Kindern

Jede Jahreszeit hat so ihre typischen Gegebenheiten und Eigenschaften, die besonders Kinder zu bestimmten Aktivitäten animieren. Auch Eltern können dann mit ihren Kindern drinnen oder draußen vieles erleben. Denn statt sich von trüben Tagen die Stimmung vermiesen zu lassen, sollten diese viel eher für spannende Aktionen und Unternehmungen genutzt werden. Hier sind schon mal fünf tolle Ideen wie der Oktober mit Kindern draußen so richtig Spaß machen kann.

Aktivitäten mit Kindern im Herbst

Flieg, Flieg, Drachen im Wind

Das ist wohl die erste Aktivität, die jedem zum Herbst einfällt. Man braucht dazu einen einfachen, kleinen Drachen, den es in jedem Spielzeugladen gibt. Vielleicht findet sich ja auch noch der vom letzten Jahr irgendwo im Keller.

Dann geht es ab nach draußen auf eine große freie Fläche. Schließlich soll der Drachen sich ja nicht bei seinem ersten Flug gleich in einem Baum verfangen. Und zu guter Letzt braucht es noch einen kräftigen Wind - den gibt es ja an den meisten Tagen im Herbst zur Genüge! Schnell tanzt dann der Drachen am Himmel und vielleicht gesellen sich ja bald noch ein paar andere dazu.

Wenn's mal wieder regnet

Frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, werfen sich alle aus der Familie mal in Regensachen und dann nichts wie raus in den Regen. Regenjacke, -hose und Gummistiefel bewahren Kind und „normale“ Kleidung davor schmutzig zu werden. Also, ein Grund mehr gleich mit Schwung in die nächste Pfütze zu springen. Macht natürlich umso mehr Spaß, wenn auch die Eltern mitziehen und keine Angst vor Matschspritzern haben.

Dunkel war‘s

Im Herbst geht die Sonne jeden Tag etwas früher unter. Das kann man sich zunutze machen. Nicht nur, dass das Beobachten des Sonnenuntergangs viel früher erfolgen kann. An einem besonders schönen Ort wird das zu einem wunderbaren Erlebnis vor allem auch für jüngere Kinder, die ja im Sommer bei Sonnenuntergang meist schon längst schlafen. Im Anschluss daran kann auch gleich eine kleine Nachtwanderung stattfinden. Mal sehen, wie sich die Natur in der Nacht vom Tag unterscheidet.

Bunt sind schon die Wälder

Und nicht nur die gefärbten Blätter gibt es im Wald zu entdecken, sondern noch so vieles mehr: Naturmaterialien zum Sammeln, Tiere zum Beobachten, Pfützen zum Boot fahren lassen, alles in allem ein Fest für die Sinne. Die Eltern nehmen etwas zum Essen mit und ein Behältnis zum Sammeln, und schon kann’s losgehen. Ist der Wald zu weit entfernt, reicht fürs erste auch der Park um die Ecke. Denn auch da kann der Wettbewerb: „Wer sammelt die meisten Kastanien oder findet die schönsten bunten Blätter?“ stattfinden.

Es lodern die Flammen

Ein besonders schönes Erlebnis für Kinder ist ein Lagerfeuer. In der Dämmerung angezündet, erleuchtet es, wenn es immer dunkler wird, die Umgebung und spendet Wärme. Die kann dann gleich dazu genutzt werden, Stockbrot oder Marshmallows über den Flammen zu rösten.