Was kann man am Strand alles machen?

Während es jetzt draußen ziemlich kalt ist, träumt es sich schön von warmen Tagen an denen man viel Zeit am Strand verbringen kann. Selbst wenn im Augenblick stundenlanges Baden im Meer und Surfen lernen am Strand mit Erholungspausen in der Sonne als ideale Beschäftigung erscheint, kann dies, wenn es schließlich soweit ist, schnell mal langweilig werden. Dann ist es gut, wenn ihr für diese Momente schon mal ein paar Ideen auf Lager habt. Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen?

Was kann man am Strand alles machen

Aus Sand kann man nicht nur Burgen am Strand bauen

Mit feuchtem Sand kann man wunderbar eine Murmelbahn bauen. Zuerst häuft ihr Sand zu einem Berg an, den ihr gut festklopft. Nun grabt ihr mit den Fingern von oben nach unten eine lange Vertiefung immer rundherum um den Berg. Festklopfen nicht vergessen und schon kann die Murmel sich ihren Weg nach unten suchen.

Unser absoluter Favorit während unserer Kinderferienlager im Sommer an der Ostsee. Genau wie ihr im Winter einen Schneemann baut, geht dies mit besonders feuchtem Sand auch im Sommer mit einem Sandmann. Für das Gesicht sucht ihr euch Muscheln oder Steine, die am Strand herum liegen. Wer zum Strandkünstler werden will malt mit Stöcken Bilder und Mandalas in den Sand. Muscheln und anderes Strandgut verwendet ihr zum Ausschmücken. Probiert nassen und trockenen Sand aus und kombiniert verschiedene Arten von Steinen und Muscheln beim Verzieren. Ihr könnt auch ein Spiel daraus machen und versuchen zu erraten, was der andere gerade malt.

Action am Strand

Die Spieler schnappen sich jeder eine Schaufel und graben in der vorgegebenen Zeit ein möglichst tiefes Loch oder häufen den größtmöglichen Sandhaufen an. Was fällt euch noch ein? Ein Spieler nimmt einen Ball und läuft davon. Die anderen versuchen ihm den Ball abzuluchsen. Wer das schafft bekommt als nächstes den Ball. Eventuell begrenzt ihr euer Spielfeld etwas, damit nicht der schnellste von euch irgendwann am Horizont verschwindet. Bei einer Runde Limbo unter einem Springseil durch sind die kleinere von euch natürlich im Vorteil.

Und sollten die Größeren dann umfallen, tun sie sich auf dem Sand zumindest nicht weh. Bildet zwei Teams von denen jedes einen gleichgroßen Eimer bekommt. Auf ein Signal hin läuft jeweils einer aus dem Team zum Wasser und holt eine Hand oder Schaufel voll davon. Wenn diese in den Eimer befördert wurde, ist der nächste aus dem Team dran. Das Team, welches als erstes seinen Eimer gefüllt hat, gewinnt. Zuerst malt ihr Kreise als Zielscheibe in den Sand und jeder Spieler sucht sich ein paar Muscheln am Strand. Anschließend stellt ihr euch um das Ziel herum auf und versucht die Mitte zu treffen.

Je nach Altersunterschied sollten die älteren Kinder natürlich etwas weiter weg stehen. Weiter überlegen und sich dabei auf wärmere Tage freuen. Nun könnt ihr euch selbst noch weiter Gedanken machen, wie ihr Langeweile am Strand gar nicht erst aufkommen lasst. Die besten Vorschläge könnt ihr ja dann in einem Ferienlager an der Ostsee ausprobieren. Dort habt ihr auf jeden Fall viel Zeit, die ihr am Strand mit der einen oder anderen Aktivität verbringen könnt. Bis dahin, macht euch warme Gedanken und freut euch, dass die Tage wieder länger werden