Ab wann in ein Ferienlager Ostsee?

Ab welchem Alter ist ein Ferienlager Ostsee geeignet?

Sie können sich in den nächsten Schulferien partout nicht freinehmen oder würden diese gerne anders verplanen, möchten Ihrem Kind aber dennoch einen schönen Urlaub ermöglichen? Kein Problem. Wir bieten Ihnen mit unserem Ferienlager Ostsee die perfekte Alternative zum herkömmlichen Familienurlaub!

Zu unseren Ferienlagern an der Ostsee

Das erste Mal alleine verreisen – ein Abenteuer für groß und klein

Das erste Mal alleine verreisen – ohne die Eltern. Für die meisten Kids ist dies eines der aufregendsten Erlebnisse ihres jungen Daseins, dem sie oftmals freudig entgegenfiebern. Und das zu Recht: Hier haben sie erstmals die Gelegenheit, einen mehrtägigen oder sogar mehrwöchigen Urlaub außerhalb der elterlichen Reichweite zu verbringen, können dabei Gleichaltrige kennenlernen und Freundschaften finden.

In einer Kinderfreizeit an der Ostsee können sie erleben, wie es sich anfühlt, für sich verantwortlich zu sein, können lernen, eigenständig Entscheidungen zu treffen und sich dabei ganz auf sich selbst zu verlassen. Weniger freudig dafür umso nervöser sind meist die Eltern. Je jünger das Kind, desto unsicherer sind die meisten: Ist mein Kleiner denn schon reif genug, eine Woche ohne mich zu verbringen? Wird er sich in dem Feriencamp überhaupt wohlfühlen? Wird er Heimweh bekommen? Ob er überhaupt alleine einschlafen kann?

Ab wann in ein Ferienlager Ostsee?

Diese und ähnliche Fragen quälen viele besorgte Eltern. Und wir können Sie beruhigen: Solche Zweifel sind ganz normal und zeigen lediglich, dass Sie zu Ihrem Kind eine liebevolle Beziehung pflegen. Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus empfehlen wir den Aufenthalt in einem Ferienlager Ostsee ab 6 Jahren.

Mit 6 Jahren beginnt der Ernst des Lebens

Der Grund? Das sechste Lebensjahr stellt für die meisten Kids einen entscheidenden Wendepunkt in ihrer bisherigen Entwicklung dar: Sie werden eingeschult. Die Einschulung treibt den ersten Keil in das bisher unzertrennliche Eltern-Kind-Verhältnis, viele Mamas und Papas winken ihrem Liebling am ersten Schultag daher meist mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher.

Auch hier sind die Sorgen meist groß: Wird mein Kind mit dem Lerntempo in der Schule mithalten können, wird es Freunde finden? Wird ihm der Unterricht überhaupt Spaß machen? Meist sind es hier die Kids, die die Bedenken der Großen im Handumdrehen zerstreuen: Freudestrahlend berichten sie von ihren ersten Erlebnissen an der Tafel, von ihren neuen Klassenkameraden und fiebern schon begeistert dem nächsten Schultag entgegen.

Nicht viel anders verhält es sich mit unserem Ferienlager Ostsee: Nach kurzer Eingewöhnung sind die Kids Feuer und Flamme, haben neue Freunde gefunden und wollen meist am Ende ihres Urlaubs überhaupt nicht mehr nach Hause. Denn: Anders als in der Schule ist hier der Ernst des Lebens noch weit weg, hier gibt’s Spiel und Spaß und jede Menge Abentuer non stop!

Jeden Tag ein neues Abenteuer

Unsere Ferienlager Ostsee bieten den kleinen Strolchen nicht nur jede Menge zu entdecken, sondern vor allem eine traumhafte Kulisse. Die schleswig-holsteinische Küste verfügt über weite Gebiete unberührte Natur und Vogelschutzgebiete – hier gibt es jede Menge zu erforschen! Gemeinsam mit unseren kleinen Entdeckern unternehmen wir ausgedehnte Wanderungen durch die idyllischen Dünenlandschaften, sammeln und analysieren Vogelfedern und begutachten Tierspuren. Absolutes Highlight sind aber natürlich die kilometerlangen Sandstrände der Ostsee, welche in den Sommermonaten mit ihrem perlweißen Sand nahezu karibisches Flair aufkommen lassen.

Hier betätigen wir uns nicht nur als Treibgut-Sammler und machen uns auf die Jagd nach seltenen angeschwemmten Fossilien und anderen Kuriositäten aus dem Meer, sondern stürzen uns außerdem ins kühle Nass der sommerlichen Ostsee! Und weil ein reiner Badeurlaub irgendwann langweilig wird, haben wir uns jede Menge spannende Programmpunkte für die Kids ausgedacht. Gemeinsam mit unserer kooperierenden Surfschule bieten wir beispielsweise ein kindgerechtes Surfcamp an, in welchem die Kleinen spielerisch den Umgang mit dem Board erlenen können und außerdem noch jede Menge coole Moves gezeigt bekommen.

Für alle, denen die Angelegenheit zu wackelig ist, haben wir aber natürlich auch eine Alternative zur Hand: In unserem Segelcamp zeigen unsere Profis den Kindern, wie man eine echte Jolle steuert und damit Wind und Wellen trotzt. Ostsee-Action pur!

Kreativität und soziales Miteinander fördern

Bei unserer Freizeitgestaltung steht Sport zwar an erster Stelle, ebenso viel Wert legen wir jedoch auch auf Gemeinschaftlichkeit – gruppendynamische Aktivitäten wie Mannschaftssportarten (Beachvolleyball, Fußball, Softball oder Basketball) oder gemeinsame Exkursionen durch Flora und Fauna sind daher ebenfalls fest in unseren Tagesplan integriert. Hiermit möchten wir in unserem Sommer-Ferienlager an der Ostsee einerseits den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern erhalten und fördern und andererseits das soziale Miteinander der Gruppe verbessern.

Ab wann ist ein Ostsee Ferienlager empfehlenswert?

Darüber hinaus wollen wir die Kinder natürlich auch auf der intellektuellen und kreativen Ebene fördern und bieten daher ein auserlesenes Kulturprogramm an. Dieses umfasst neben informativen Veranstaltungen zu hiesigen Bräuchen und Traditionen insbesondere ein breites Angebot an kreativen Workshops (zum Beispiel aus dem Bereich der Theaterpädagogik), bei welchen die Kids künstlerisch tätig werden.

Kinder besitzen eine natürliche Neugierde sowie den Ehrgeiz, die Welt um sie herum zu erforschen und zu verstehen. Diese Fähigkeit geht leider im Laufe des Erwachsenwerdens oftmals verloren, zu sehr stumpft das hektische Treiben in Schul- oder Berufswelt bereits junge Menschen ab. Wir möchten diesem Prozess in unserem Ferienlager Ostsee entgegenwirken und die kindliche Freude am Lernen und Entdecken so lange wie möglich aufrechterhalten.

Flügge werden – erste Schritte ohne Mama und Papa

Neben ganz viel Spaß haben unsere Ostsee Ferienlager jedoch noch jede Menge weitere Vorteile, insbesondere für die psychologische Entwicklung Ihres Kindes. Hier sind die Kids außerhalb des elterlichen Radius zunächst auf sich selbst gestellt, müssen sich in eine neue Gemeinschaft Gleichaltriger integrieren und sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei natürlich von unseren pädagogisch versierten Betreuern – dennoch machen die Kinder in unserem Ostsee Ferienlager oftmals ganz unbewusst große Schritte in die Selbstständigkeit.

Und diese tun ihnen – meist entgegen der Erwartungen vieler besorgter Eltern – sichtlich gut. Stolz erzählen sie den staunenden Großen am Ende ihres Urlaubs, was sie schon alles alleine gemeistert haben. Tatsächlich ist die Abnabelung vom Elternhaus ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden. Hier gilt: je früher, desto besser. Denn Kinder, welche bis ins späte Teenageralter nie länger als wenige Stunden von Mama und Papa getrennt waren, bekommen früher oder später Probleme vielerlei Art.

Klammern am Elternhaus hemmt die natürliche Entwicklung

Zum einen wird dadurch ihre natürliche pubertäre Entwicklung gehemmt, zum anderen wird eine zu feste Anbindung ans Elternhaus meist im schulischen Kontext zur Stolperfalle. Denn hier stehen spätestens ab der 8. Klasse regelmäßige Klassenfahrten auf dem Programm. Wer noch nie eine Nacht außerhalb des Elternhauses verbracht hat, empfindet eine einwöchige Klassenfahrt als eine Art Besteigung des Mount Everest. Die betroffenen Schüler tun sich schwer mit der Trennung, leiden unter Heimweh und distanzieren sich von ihren Mitschülern.

Ab welchem Alter ist ein Ostsee Ferienlager?

Nun lässt sich eine Klassenfahrt schlimmstenfalls noch durch eine Krankmeldung umgehen. Doch damit ist es leider nicht getan: Das Klammern am Elternhaus zieht weitere Kreise und beeinflusst insbesondere das spätere Leben der Heranwachsenden. Denn irgendwann ist es nicht mehr die eine Woche Jugendherberge in der Eifel, sondern ein Studium im europäischen Ausland oder ein Jobangebot in den USA. Wer bis dahin nicht gelernt hat, die heimischen Gefilde auch einmal zu verlassen, hat spätestens an dieser Stelle ein riesiges Problem: Nicht selten verzichten die Betroffenen hier auf ihr berufliches Fortkommen, lassen Job oder Uni fernab der Heimat sausen und bleiben in ihrer vertrauten Umgebung.

Hierunter leidet jedoch nicht nur die berufliche Zukunft der jungen Menschen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein. Sie trauen sich immer weniger zu, flüchten sich bei jeder Kleinigkeit in den elterlichen Schutz, sind ängstlich und neigen zu Depressionen.

Bindungsprobleme, Depressionen und null Selbstbewusstsein

Am Ende der Kette bröckeln meist auch noch die sozialen Kontakte. Falls überhaupt welche aufgebaut wurden. Denn Teenager, welche sich zu fest an die Eltern binden, tun sich schwer damit, sich in eine jugendliche Gemeinschaft einzufinden, welche genau den gegenteiligen Weg einschlägt und zunehmend unabhängiger wird. Betroffene haben meist nie wirklich gelernt, sich unter Gleichaltrigen zu behaupten, sich Respekt zu verschaffen und selbstständig Bindungen zu fremden Menschen aufzubauen.

Die starke Bindung ans Elternhaus wirkt wie ein Schild, bei der kleinsten Schwierigkeit verkriechen sich die betroffenen Teenager meist direkt unter den vermeintlich schützenden Flügel der Eltern. Sind diese irgendwann einmal nicht zur Stelle, bricht für die Heranwachsenden eine Welt zusammen, sie stehen im Leben nur auf wackeligen Beinen und verlieren schnell das Gleichgewicht.

Innere Stärke finden: in unserem Ferienlager an der Ostsee

Derartigem wollen wir in unserem Ostsee Ferienlager effektiv entgegenwirken: Hier können die Kids frühzeitig lernen, sich in sozialen Hierarchien zurechtzufinden und sich in diesen ihren Platz zu sichern. Darüber hinaus stärkt ein Aufenthalt in unserem Ferienlager Ostsee merklich die psychische Widerstandskraft der Kleinen. Außerhalb der elterlichen Fürsorge lernen sie, mit kleineren „Krisen“ wie einem Eigentor im Fußball oder einem Streit mit einem anderen Kind, selbstbewusst umzugehen und sich von diesen nicht aus der Bahn werfen zu lassen.

Hierdurch wird Ihr Kind bestens auf die späteren Hürden des Lebens vorbereitet und lernt, sich kleinen und großen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Dies ist nicht nur eine wichtige Kompetenz in der heutigen Berufswelt, sondern meist auch der Schlüssel zum privaten Glück. Unterstützen Sie Ihren Liebling dabei, sicher auf eigenen Beinen zu stehen und melden Sie ihn noch heute in unserem Ostsee Ferienlager an – wir bereiten Ihrem Kind den Weg in ein erfülltes und unabhängiges Leben!