Danke für den Sommer 2021 an der Ostsee

Trotz Corona haben wir die Sommerferien in unseren Camps an der Ostsee sehr gut hinter uns gebracht. Es gab zwar bekannterweise die üblichen Einschränkungen, dennoch konnten wir den Teilnehmer eine oder zwei tolle Wochen bereiten.

Frische Luft und salsiges Wasser an der Ostsee

Viel Spaß bei noch mehr frischer Luft

Da unsere Camps sowieso viele Outdoor-Aktivitäten beinhalten, haben die Hygienevorgaben den Ablauf kaum beeinträchtigt. Der Wassersport fand natürlich auf dem Wasser statt und für die dazugehörige Theorie haben sich alle am Strand versammelt. Stand Up Paddeln, Kajak fahren, Strandolympiade, Geländerallye oder Lagerfeuer sind nur einige der Freizeitaktivitäten, die auch normalerweise draußen stattfanden. Hierbei hatten die Kinder und Jugendlichen nicht nur genug frische Luft, sondern in den meisten Fällen auch automatisch genug Abstand zueinander.

Trotz Abstand auch Gruppenaktivitäten möglich

Die Kinder und Jugendlichen waren vor Ort nochmal in ihre jeweiligen Camps wie Beachcamp, Segeln, Surfen und Sprachcamp Englisch bzw. Sprachreise Spanisch unterteilt. Die Betreuer dieser Gruppen haben immer darauf geachtet, dass die Teilnehmer von anderen Gruppen Abstand hatten. Auch beim Sprach- und Wassersportunterricht blieben die Gruppen für sich, was auch unter normalen Umständen der Fall ist. Wenn wir uns außerhalb des Geländes bewegt haben, wurden die Kinder darauf hingewiesen, Abstand zu anderen Menschen und Reisegruppen zu halten. Aufgrund der Weitläufigkeit der Umgebung war dies problemlos möglich.

Generelle Hygienevorschriften sorgten für Sicherheit aller Teilnehmer und Betreuer

Bei der Anreise mussten alle einen negativen Corona-Test vorlegen, wie es die Vorgaben der Unterkünfte in Schleswig-Holstein verlangten. Diese verlangten auch strengere Hygieneregeln, wie es bereits in der letzten Saison in 2020 gewesen ist. Das Essen fand für die verschiedenen Gruppen getrennt voneinander statt und die Tische bzw. Essensausgabe wurden regelmäßig desinfiziert. Letzteres galt auch für Flächen in den Zimmern der Kinder, die oft berührt wurden, wie Fenstergriffe, Lichtschalter und Türklinken.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder trotz aller Einschränkungen ebenfalls eine schöne Sommerzeit verbracht haben. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr (wieder) an der Ostsee!