Ferienlager am und auf dem Wasser

An der Ostsee Wassersport und mehr erleben

An der Ostsee kann man nun aber nicht nur baden gehen, sondern auch auf den Wellen Sport treiben. Hoch im Kurs stehen dabei Wassersportarten wie Surfen und Segeln. Die Ostsee bietet ideale Bedingungen insbesondere für Surfanfänger. Da die Stärke von Wind und Wellen gemäßigter ist als an der Nordsee zum Beispiel, können sie hier schon nach kurzer Zeit ihre ersten Erfolgserlebnisse auf dem Surfbrett erleben. Besonders das Surfcamp an der Ostsee bietet einen guten Einstieg für Kinder in der Bereich Surfen.

Auch das Segeln ist immer stärker verbreitet. Für Kinder bieten sich hier vor allem zwei Möglichkeiten: Katamaran- und Jollensegeln. Letzteres bietet den Vorteil, dass die Kinder die Grundlagen des Segelsports von Anfang an selbst ausführen können und schon nach kurzer Zeit alleine in See stechen können. Das Segeln auf dem Katamaran mag für einige etwas mehr hermachen, bedarf jedoch auch etwas mehr technischem Verständnis und eine Arbeit im Team ist unabdingbar. Im Segelcamp in den Sommerferien erfahren die Kinder alles, was fürs Segeln wichtig ist. Egal, für welche Art von Wassersport sich die Kinder interessieren, zu Beginn erhalten sie zunächst eine theoretische Einführung in die Kunst des Windsurfens bzw. des Segeln.

Neben einer Segelreise und einem Surfcamp für Jugendliche ist mancherorts sogar ein Einführungskurs im Kitesurfen möglich. Auch Tauchen ist bei manchen Tauchbasen an der Ostseeküste bereits für Kinder und Jugendliche möglich. Im Anschluss an die Theorie versuchen sich die Kinder dann auch gleich selbst in der Praxis. Stets werden sie dabei von einem professionellen Wassersportlehrer begleitet. Dieser hat Erfahrung in der Anleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. So kann er ihnen optimal mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei ihren ersten Versuchen auf dem Wasser absichern. Feriencamps mit Wassersport bieten eine tolle Chance für Kinder und Jugendliche mal einen Wassersport auszuprobieren. So ist das auch für jene möglich, die sonst weit ab von Küste oder anderen Wassersportgebieten wohnen.

Ferienlager am Strand mit Wassersport

Sprachcamps an der Ostsee - Sprachkenntnisse mit Spiel und Spaß verbessern

Wenn das Ferienlager im Sommer an der Ostsee neben dem reinen Spaß zusätzlich noch einen Lerneffekt haben soll, kommen eventuell Sprachcamps in den Sommerferien in Frage. Natürlich steht bei den Auswahlmöglichkeiten Englisch an erster Stelle. Doch auch Spanisch wird als Fremdsprache immer beliebter. Egal, um welches Sprachcamp an der Ostsee es sich handelt, die Strukturen sind immer ähnlich. Die Sprachdozenten widmen sich den jungen Lernenden während des täglichen Unterrichts in kleinen Gruppen.

So können sie individuell auf deren Bedürfnisse eingehen und sie entsprechend ihres Sprachlevels fördern. Wie gut die Kinder schon Englisch oder Spanisch sprechen, stellen die Sprachlehrer zu Beginn der Reise fest. Meist reichen ihnen dafür schon ein paar Sprachspiele, bei denen die Kinder spielerisch zum Sprechen animiert werden. Diesen Ansatz verfolgen die Sprachdozenten auch während des täglichen Unterrichts. Hier werden nämlich Themen behandelt, welche die Kinder interessieren oder die sie gerne vertiefen würden. Dabei haben die jungen Reiseteilnehmer ein großes Mitspracherecht. Denn wenn es schon kleine Lerngruppen nach Level unterteilt gibt, sollen die eben auch so gut wie möglich genutzt werden.

Auch die gewählten Methoden sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Im Fokus steht immer die praktische Anwendung der Sprache. Denn diese Kompetenz ist natürlich eine der wichtigsten, wenn es darum geht, eine Fremdsprache richtig zu beherrschen. Daher sprechen die Sprachlehrer viel auf Englisch oder Spanisch mit den Kindern. So bilden die Sprachcamps für Kinder einen guten Gegenpol zum Lernen in der Schule, wo das aktive Sprechen häufig zu kurz kommt. Viele der Freizeitaktivitäten und Spiele finden ebenfalls in spanischer bzw. englischer Sprache statt.

Damit das Sprachcamp noch mehr Spaß macht, findet gleichzeitig ein Wassersportkurs statt. So können die Kinder nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern sich gleichzeitig noch auf dem Wasser auspowern. Bei der Fremdsprache Englisch gibt es folgende Optionen: das Englisch-Camp mit Segeln sowie das Sprachcamp zum Englisch lernen und Surfen. Wer lieber an seinen Spanischkenntnissen feilen möchte, besucht ganz einfach das Feriencamp Spanisch mit Segeln oder das Sprachcamp Spanisch mit Surfen.

Spiel und Spaß am Strand im Beachcamp

Wer weder Interesse an einem Sprachcamp in den Sommerferien hat noch großen Wert aufs Erlernen eines Wassersports legt, möchte vielleicht trotzdem gerne an die Ostsee reisen. Auch das ist natürlich möglich und zwar im Rahmen unseres Beachcamps für Kinder. Hier dreht sich alles um spannende Action am Strand und im Wasser. Die Betreuer veranstalten eine Strandolympiade, machen eine Tour mit SUPs oder organisieren ein Beachvolleyballturnier. Selbstverständlich ist zwischendurch auch eine Runde Baden in der Ostsee und danach relaxen am Strand angesagt.