Noch mehr Aktivitäten für die bunte Jahreszeit

Beim letzten Mal haben wir ein paar Herbstaktivitäten aufgezählt, die draußen gemacht werden können. Nun wollen wir mal schauen, womit man sich drinnen die Zeit vertreiben kann.

Aktivitäten für die bunte Jahreszeit

Spaß mit den gesammelten Kastanien

Neben Eicheln und bunten Blättern in allen Formen und Farben sind wohl Kastanien das Sammelobjekt Nummer 1 im Herbst. Wer davon eine ganze Menge gesammelt hat, kann damit tolle Sachen anstellen. Zum Beispiel lassen sich mithilfe von Holzbohrer und Zahnstochern kleine Männchen, Tiere und andere Fantasiefiguren basteln.

Dazu bohrt man kleine Löcher an die Stellen in eine Kastanie, wo Beine, Arme, Hals oder andere Teile ansetzen. Diese werden durch die Zahnstocher dargestellt, die wiederum in die gebohrten Löcher gesteckt werden. An das andere Ende kommen je nach Design ebenfalls Kastanien oder auch andere Naturmaterialien wie Eicheln oder Bucheckern. Auch für Spiele eignen sich Kastanien.

Man nimmt einfach eine Korb und versucht mit den Kastanien hinein zu treffen. Wessen Wurf gelingt auch noch bei einem größeren Abstand? Fingerfertigkeit und Konzentration braucht man beim Ertasten von Kastanien. Man sucht sich einige unterschiedlich geformte Kastanien heraus. Einem Spieler werden die Augen verbunden und er erhält eine der Kastanien in die Hand. Danach wird die Kastanie zurück gelegt und der Spieler muss erraten, welche er in der Hand hatte. Fallen euch noch mehr Spiele ein?

Der Herbst hält Einzug in die Wohnung

Neben den eben beschriebenen Figuren aus Kastanien und anderen Dingen, lässt sich noch mehr schöne Dekoration für das Zuhause herstellen. Zuerst fällt einem da bestimmt gleich der ausgehöhlte Kürbis mit ausgeschnitztem Gesicht sowie einer flackernden Kerze darin ein. Halloween kann kommen! Aber auch mit buntem Papier, Schere und Kleber könnt ihr wunderhübsche Herbstmotive an Fenster und anderen Möbeln anbringen. Nicht zuletzt eignen sich gesammelte Herbstblätter auch zum Drucken.

Einfach etwas Wasserfarbe auf die Blätter pinseln und auf einen Bogen Papier drücken. So gestaltet iht zum Beispiel Karten zum Versenden. Aber auch gepresste Blätter, Nadeln und anderes Naturmaterial kann zu lustigen Figuren aufgeklebt werden. Die müsst ihr dann nur noch mit einem Filzstift ein Gesicht aufgemalt bekommen.

Was ihr noch so machen könnt

Der klassische Spieleabend hat auch in der heutigen Zeit einiges zu bieten. Denn es gibt viele neue, spannende, lehrreiche und lustige Spiele, mit denen ihr euch kurzweilig die Zeit vertreiben könnt. Ladet doch ein paar Freunde ein, die auch Spiele mitbringen. So lernt ihr neue Spiele kennen ohne diese alle selber kaufen zu müssen. Jetzt fehlt nur noch Knabberzeug und der Spaß beginnt. Bestimmt hast du das eine oder andere Buch, was du schon immer lesen wolltest, aber es nie geschafft hast. Dann wird es jetzt Zeit!

Wenn es draußen sowieso regnet, bleibt man doch lieber mit einem guten Buch einer kuscheligen Decke und einem warmen Tee drinnen im Trockenen. Wer sich zwar drinnen, aber nicht nur zuhause aufhalten will, für den ist vielleicht ein Besuch im Kindermuseum, -theater oder bei einer anderen Veranstaltung interessant. Dabei kann man sogar noch etwas lernen und es mal etwas anderes als Kino oder Fernsehen gucken.