Pädagogik in unseren Ferienlagern an der Ostsee

Pädagogik bei unseren Feriencamps an der Ostsee

Pädagogik und Erziehung werden unterschieden in Theorie und Praxis mit den Inhalten von Bildung und Erziehung. Das Hauptziel dieser Thematik sind die Kinder und Jugendlichen. Wir sehen schon aus dem einem Einleitungssatz, dass es ein sehr weitreichendes und tiefgreifendes Gebiet - Pädagogik und Erziehung - beinhaltet und bearbeitet. Die Ziele bei Pädagogik und Erziehung sind sehr, sogar sehr weit gefächert und in der Realität werden diese auch teilweise sehr unterschiedlich interpretiert.

Zu unseren Ferienlagern an der Ostsee

Angefangen von der Auffassung wie man ein Thema wie diese angeht bis zur Anwendung der Ergebnisse und Erfahrungen und weiter dann bis zur Umsetzung dieser Erfahrungen. Man kann davon ausgehen, dass die theoretischen, wissenschaftlichen, den praktischen Ansetzungen bis zu den realen und angewendeten praktischen Erfahrungen man ein Themenpool aufmacht der jeden Betreuer oder Betreuerin mit einbezieht in die Praxis, ob im Vorfeld der Erarbeitung von Themen und Interessen der jeweils betroffen Kinder und Jugendlichen bis zum praktischen Teil die sich in der unmittelbaren Reaktion der Teilnehmer auswirkt oder auch noch im Nachhinein sich auswirkt und wir gerade von Eltern des Öfteren ganz unterschiedliche Feedbacks bekommen haben.

Die allgemeine Pädagogik beinhaltet ja das erforschen und das dann ausgewertete Erforschte den zukünftigen Pädagogen oder Erziehern zur Verfügung zu stellen. Dabei unterscheidet man immer zwischen Bildung und Erziehung. Beide Themen sind so nah beieinander, dass man sie nicht trennen kann. Sie werden wissenschaftlich zwar getrennt um diese besser zu erforschen und zu behandeln. In der Praxis, ebenfalls bei unseren betreuten Kinder- und Jugendreisen an die Ostsee, sind diese Themen nicht voneinander zu trennen.

Pädagogik und Erziehung bei Ferienlagern an der Ostsee

Was Pädagogik und Erziehung mit Kinder- und Jugendreisen zu tun

Natürlich ist Begriffserklärung und Darlegung wesentlich komplizierter und umfangreicher als wir es hier beschreiben, aber das ist auch nicht unser Ansatz. Sondern uns geht es darum, dass wir Pädagogik und Erziehung in unsere Reisen mit einbeziehen wollen, dies auch immer wieder versuchen gut anzuwenden und mit unseren Bertreuer-Innen auch positiv umzusetzen.

Dies geschieht dann nicht nur bei klassischen Themen wie bei unseren Sprachcamps für Englisch, Spanisch und Französisch, sondern auch bei allen anderen Reisen. So hatten wir dieses Jahr zum Beispiel in unserem Ostseeferiencamp eine angehende Psychologin dabei. Sie ist bei uns schon seit drei Jahren dabei und mit ihrem Wissen und ihrer praktischen Erfahrung ist es uns sehr gut vor Ort gelungen die anderen Betreuer-Innen gut anzuleiten in Situationen, die nicht so einfach in einem „normalen“ Erfahrungsschatz zu finden sind. Des Weiteren hatten wir in unseren Feriencamps an der Ostsee zwei ausgebildete Erzieherinnen, einen Erzieherassistenten und einen Schulhelfer dabei.

Also, alles Mitarbeiter, die aus der Erziehung und Pädagogik kommen und dort nicht nur ihre Ausbildung gemacht haben, sondern auch schon Erfahrungen gesammelt haben und das in ganz verschiedenen Einrichtungen. Angefangen vom Kindergarten, in dem gerade das Vorschulische eine immer größer werdende Rolle spielt und auch seine Anwendung und Umsetzung in immer größerem Maße zu spüren ist und das zum Vorteil aller Beteiligten. Dazu kommt der Job als Schulhelfer/ Schulassistent. Hier haben wir einen Erfahrungspool, der gerade auf viele sogenannte Randgruppen anzuwenden ist. Hier geht es im Besonderen um Kinder und Jugendliche mit Behinderung oder Auffälligkeiten wie MZOS oder der Diagnose ADHS. Mit den vielen Jahren, die der Mitarbeiter in den verschiedenen Schulen mit den verschiedenen Schulsystemen wie der Grundschule, Realschule, Gymnasium oder Sonderschule konfrontiert worden ist und dort seine Tätigkeit ausgeübt hat, so kann er bei uns aus diesem riesigen Erfahrungsschatz sehr, sogar sehr flexibel, verantwortungsvoll, vorausschauend und professionell arbeiten.

Zu unseren Jugendreisen an der Ostsee

Auch die neuen Mitarbeiter kann er anleiten und helfen für unseren verantwortungsvollen Job, der auch zur Zufriedenheit für die Kinder und Jugendlichen beiträgt und die Ferienlager zum Erfolg werden lässt. Nicht zu vergessen sind unsere Quereinsteiger, besonders in den Sommercamps in Deutschland und im Ausland. Diese bringen eine ganz andere Art von Erfahrungen in Pädagogik und Erziehung mit. Das spricht für ein Ferienlager an der Ostsee. Hier sind es die Lebenserfahrungen, teilweise sehr weit weg von der wissenschaftlichen Draufsicht und Herangehensweise von Dozenten-Innen.

Sie machen einfach und wer dabei offen und ehrlich ist und mit einem guten Charakter und einem liebevollen Willen gegenüber der Reisegäste auftritt, der hat ebenfalls einen sehr großen Anteil an diese Themen. Denn eins steht fest, auch betreute Kinder- und Jugendreisen beinhalten Pädagogik und Erziehung. Diese sind auf keinen Fall im Vordergrund zu finden, aber sie sind ständiger Begleiter unserer Arbeit. Was wir aber auch sagen müssen und wollen, wir haben keinen Bildungsauftrag wie all die Institutionen die dafür in unserer Gesellschaft verantwortlich sind.

Wir zeigen Verantwortung bei unseren Ostsee Reisen

Unsere Arbeit und unser Arrangement wird verantwortungsvoll und zum Interesse unserer Reisegäste ausgeführt. Dafür veranstalten wir unsere Reisen mit den vielen verschieden und lebensnahen Themen. Gedankt wird uns dies von vielen wiederkehrenden Reisegästen und auch vom Feedback etlicher Eltern. Natürlich ist es auch bei uns nicht alles immer zu hundert Prozent erfüllt worden. Dafür gibt es auch teilweise sehr verschieden Gründe wie zum Beispiel auch die sehr verschiedenen Erwartungen an einer Ferienfreizeit.

Diese unterscheiden sich teilweise dermaßen von denen unserer Gäste zu den Erziehungsberechtigten. Aber dazu können wir bei unserem nächsten Beitrag etwas genauer eingehen. Unser Auftrag und somit unsere Aufgabe bei unseren betreuten Jugendreisen an der Ostsee ist es für die Reiseteilnehmer eine schöne Zeit zu erleben, vom Alltag abspannen, auch den Horizont und die Sichtweise auf andere Dinge zu lenken und das mit dem Wissen und Können unserer Betreuer-Innen und Teamer-Innen, dem Werkzeug und Möglichkeiten die ein Kinder- und Jugendreiseveranstalter bieten kann.