Schwimmen lernen als Kind

Darum sollten Kinder lernen zu schwimmen

So wie die meisten Kinder relativ früh das Fahrradfahren lernen, sollten sie ebenso an das Schwimmen herangeführt werden. Doch in der heutigen Zeit gibt es immer mehr Kinder, die in der Grundschule immer noch nicht schwimmen können. Und das kann irgendwann gefährlich werden. Denn Unfälle im Zusammenhang mit Wasser kommen bei Kindern häufiger vor.

Und wenn sie dann in der Lage sind sich selbstständig über Wasser zu halten, gehen viele gefährliche Situationen nochmal glimpflich aus. Wie auch Ihr Kind schnell und einfach schwimmen lernen kann, diesem Thema widmen wir uns in dieser Beitragsserie „Schwimmen lernen“. In den folgenden Wochen werden wir uns unter anderem damit beschäftigen, ab wann ein Kind schwimmen lernen sollte und noch einmal einige Gründe nennen, warum dies so wichtig ist. Außerdem widmen wir uns den folgenden Themen.

Schwimmen lernen im Kindesalter

Keine Angst vor dem Wasser und was man zum Schwimmen lernen braucht

Wenn Kinder Angst vor dem Wasser haben, ist dies kein angeborenes Gefühl. Kinder sollten daher möglichst früh an das Medium Wasser herangeführt, behutsam auf die Gefahren hingewiesen werden und man sollte ihnen dabei helfen eine respektvolle, jedoch keine ängstliche Einstellung dem gegenüber zu entwickeln. Falls Eltern selbst große Angst vor dem Wasser haben, sollten sie diese möglichst nicht vor ihrem Kind zeigen, denn dann besteht die Gefahr, dass die Kinder sie übernehmen.

Um das Schwimmen zu erlernen, benötigt man natürlich die richtigen Rahmenbedingungen. Meistens ist dies ein Schwimmbad, denn dort werden auch gleich die Schwimmkurse angeboten. Wer also möchte, dass sein Kind schwimmen lernt, sollte auf der Suche nach dem richtigen Schwimmbad sich auch gleich nach deren Kursangeboten erkundigen.

Wer mit seinem Kind alleine Baden bzw. Schwimmen geht und das Kind kann dies selber noch nicht, benötigt es Schwimmhilfen (auch auf unseren Packlisten vorzufinden). Welche davon geeignet sind, schauen wir uns ebenfalls an. Dass alle Hilfsmittel natürlich nur unter Aufsicht verwendet werden dürfen, solange das Kind noch nicht schwimmen kann, versteht sich von selbst.

Natürlich muss es nicht unbedingt ein Schwimmkurs sein, in dem Kinder schwimmen lernen. Eltern können ihren Kindern die Grundzüge natürlich auch selbst beibringen oder es parallel zu einem Kurs dabei unterstützen. Als erstes wird meist das Brustschwimmen gelehrt. Wie man dabei die Arme und Beine bewegen muss, ist am Anfang gar nicht so einfach. Damit die Koordination am Ende klappt, gibt es dazu dann auch einige Tipps.

Wann Kinder richtig schwimmen können

Einen genauen Zeitraum anzugeben, indem jedes Kind sicher schwimmen lernt, ist eigentlich unmöglich. Jedes Kind bringt andere Voraussetzungen mit, sodass auch die Dauer eines Schwimmkurses für Anfänger nur ein grober Richtwert sein kann. Ein Kind hat schon nach wenigen Stunden den Dreh raus, während ein anderes zuerst noch seine Angst vor dem tiefen Wasser überwinden muss.

Ein erster Meilenstein ist sicher der Erwerb des Seepferdchens. Dieses Abzeichen bescheinigt zumindest die grundlegende Fähigkeit zu schwimmen. Daneben gibt es noch weitere Abzeichen für Anfänger und schließlich die bekannten Stufen Bronze, Silber und Gold.